Der Rabbinatsbezirk Frankenthal-Dürkheim

mit Sitz in Dürkheim

Die Pfalz hatte um 1830 rund 537 800 Einwohner. 1850 gab es rund 15 000 Juden. Das waren drei Prozent der Bevölkerung.

Im Zuge der Aufteilung der Pfalz in vier Rabbinatsbezirke im Jahr 1828 wurde - neben Kaiserslautern, Landau und Zweibrücken - auch der Rabbinatsbezirk Frankenthal-Dürkheim geschaffen, der seinen Sitz allerdings in Dürkheim hatte. Erst 1904 erhielt die Stadt den Zusatz "Bad".

 

Die Pfalz hatte um 1830 rund 537 800 Einwohner. 1850 gab es rund 15 000 Juden. Das waren drei Prozent der Bevölkerung.

 

Erster Rabbiner im Bezirksrabbinat Frankenthal-Dürkheim war von 1828 bis 1864 Aron Cohen, der sich später Aron Merz nannte. Er kam aus Pirmasens.

 

Ihm folgte der aus Ungarn stammende Dr. Adolf Salvendi, der 43 Jahre lang bis 1909 dem Rabbinatsbezirk vorstand.

 

Rabbiner Dr. Ernst Steckelmacher, der in Mannheim aufgewachsen war, war Rabbiner von 1909 bis 1940.