Grabsteine auf dem Neuen Jüdischen Friedhof

 

 

Der Förderverein hat hier alle bis September 2015 vorhandenen Informationen zu den Personen, Grabsteinen und Gräbern zusammengestellt.

 

Die Nutzung ist möglicherweise etwas umständlich. Sie müssen dieses Seite nach unten rollen.....

In dieser Dokumentation wurden die beim Förderverein vorhandenen Informationen zusammengeführt:

  • Fotos der Grabsteine.
    • War der Zerfall zu weit fortgeschritten, wurde auf die Fotos zurückgegriffen, die vor 2000 entstanden sind.
  • Inschriften auf den Grabsteinen in 
    • Hebräisch (hellblaues Feld oben) mit der
    • deutschen Übersetzung (hellgraues Feld darunter)
    • deutsche Inschriften in dunkelrot
  • Basis für die Personen-/ Familientexte sind die Familiendaten jüdischer Mitbürger in Frankenthal (sowie Eppstein und Flomersheim) die unser Vereinsmitglied Paul Theobald zusammengestellt hat, sowie den Angaben auf den Grabsteinen.
  • Teilweise ergänzt durch Informationen der Meldekarte Jüdischer Bürger Stadtarchiv Frankenthal Archiv-Nr. XVI/4 (diese werden in kursiver Schrift dargestellt). In den Karteikarten sind viele Informationen handschriftlich erfasst und  deshalb nicht immer ganz zu lesen. Ein "?" soll dies anzeigen. Um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen, wurden Abkürzungen ausgeschrieben, Satzteile umgestellt und anstatt nur Eltern oder Kinder - von der Karteikarte zu übernehmen - wurde klarer formuliert, z.B. Eltern der Ehefrau oder die Bezeichnung Kinder wurde in Geschwister, Bruder oder Schwester geändert.

 

Die erste Grabstein-Reihe ist auf dem offiziellen Plan die hintere (westliche) Reihe. Die Grabnummerierung beginnt in Reihe 1 von rechts nach links. Bei den anderen Reihen erfolgt die Zählung von links.

 

Diese Reihenfolge wurde bei den Fotos eingehalten. Die Bilderfolge zeigt als erstes die gesamte Belegungsreihe, gefolgt von den Grabsteinen in der exakten Reihenfolge des Plans.



Die Grabreihen beginnen von der hinteren, westlichen Reihe.

Belegung nach Reihen

Reihe 1, linker Block

Reihe 2, linker Block

Reihe 3, linker Block

Reihe 4, linker Block

Reihe 5, linker Block

Reihe 6, linker Block

Reihe 7, linker Block

Reihe 8, linker Block

Reihe 9, linker Block

Reihe 10, linker Block

Reihe 11, linker Block

Reihe 9, Mittelblock

Hier ruhen drei jüdische Mitbürger die nach dem Krieg in Ihre Heimatstadt zurückgekehrt sind und zwei Kleinkinder.

Gräber von Patienten der Kreis- Heil- und Pflegeanstalt und Neubestattungen seit 1996

Reihe 10 (?), rechter Block (5)

Hier fanden Bestattungen statt ohne anschließend einen Grabstein zu errichten. Die Namen stehen im offiziellen Belegungsplan des Städtischen Friedhofamt. Vermutlich handelt es sich um Patienten der Kreis-Heil-/und Pflegeanstalt.

Reihe 11, rechter Block

Grabfeld 11 ohne Grabsteine, Namen laut Belegungsliste und Grabnummer.

In der Reihe 11 sind die Namen auf den Grabsteinen nicht im offiziellen Friedhofplan eingetragen. Man kann davon ausgehen, dass hier Doppelbestattungen (übereinander) durchgeführt wurden. Im Plan stehen nur die Personen die in der oberen Reihe bestattet wurden.

Reihe 12, rechter Block

Hier sind Patienten der Kreis-Heil-/und Pflegeanstalt bestattet.

Begräbnisfeld rechter Block - Belegung nach 2000 -