Isaac und Isabella Schweitzer  -  1842 bis 1876

In diesem Haus in Mühringen betrieb Hirsch Schweitzer das Handwerk eines Glasers. Sein Sohn Isaac war später Eigentümer von einigen Wohnungen im Haus.

Isaac Schweitzer wurde am 5. Novem- ber 1845 in Mühringen (Horb) geboren. Er war Kaufmann von Beruf. Sein Vater Hirsch Schweitzer (20. Februar 1820 – 19. April 1892) war Glaser und betrieb gegenüber der Mühringer Synagoge ein eigenes Glasereigeschäft. Hirsch heiratete am 16. Juni 1845 (Maria) Amalia Bernheimer (26. Juni 1811 – 6. Januar 1876). Der Stammbaum der Mühringer Familie Schweitzer ist bis 1754 belegt.

 

Drei Onkel von Isaac wanderten in die USA aus. Solomon (1817 – 1894) und Abraham (1827 – 1911) änderten in den USA ihren Familiennamen in Switzer. Sie lebten und starben in Staunton, Virginia. Joseph (1815 – 1897) verstarb in Cedar Rapids, Iowa.

 

Mit knapp 21 Jahren wanderte auch Isaac 1866 in die USA aus und gründete einige Jahre später ein eigenes Stoffgeschäft in Baltimore (Kaufmann & Sweitzer). Spätestens im Jahre 1876 dort in der Germanstreet einen Importhandel für Lebensmittel und Tabakwaren (Sweitzer, Lauer & Guggenheimer). 

Briefkopf des Großhandel für Lebensmittel und Tabakwaren Sweitzer, Lauer & Guggenheimer

 

In Philadelphia heiratete er am 16. September 1875 Isabella Guggenheimer, die am 27. Juli 1856 in Fincastle (Virginia) geboren wurde. Ihr Vater Isaac Guggenheimer (geboren 1816 in Osterberg/Schwaben, gestorben 1885 in Philadelphia) war zusammen mit seinem Bruder Henry in die USA ausgewandert. Seine Ehefrau Henriette, geborene Wertinger, wurde 1833 im schwäbischen Fellheim geboren und verstarb 1876 in den USA.

 

Heiratsregister der Stadt Philadelphia mit dem Hochzeitseintrag von Isaac Schweitzer und Isabella Guggenheimer (Eintrag in der Mitte).

 

 

Die "Eventhualtheilungs-Urkunde" vom 12. Januar 1876 teilt das Erbe von Isaacs Mutter unter Vater und den Kindern auf. (Original im Archiv Mühringen).

Möglicherweise war es die Rezession nach dem amerikanischen Bürgerkrieg (1861 - 1865), wahrscheinlicher der Tod seiner Mutter Amalia Schweitzer und die damit verbundene Erbschaft im Januar 1876, dass Isaac Schweitzer im Herbst 1876 zurück nach Deutschland ging. Ein weiterer Grund könnte auch die Geburt seines ersten Kindes Miriam im Juni 1876 gewesen sein. Als Isaac Schweitzer gerade auf der Überfahrt nach Deutschland war, verstarb es am 18. September 1876 in Philadelphia, im Alter von nur 11 Wochen.