Fred Schweitzer

Fred Schweitzer im Jahre 1900

Josef Siegfried, genannt Fred, geboren am

3. August 1887, heiratete 1916 in Frankfurt am Main die dort um 1888 geborene Therese Dessauer. In Frankfurt wurden auch die zwei Söhne geboren: Paul um 1916 und Rolf um 1918.

 

 

 

 

 

 

 

Schreiben des Kreiswirtschaftsberater der NSDAP an Thessy Schweitzer nach Frankfurt

Ersichtlich ist aus einem Schriftstück des Frankenthaler NS-Kreiswirtschaftsberaters vom

3. Juni 1939, dass Siegfried Schweitzer bereits nach London ausgewandert war, aber seine Frau noch in Frankfurt wohnte.

 

"An Therese Sara Schweitzer, Ehefrau des nach London ausgewanderten Juden Siegfried Israel Schweitzer, wohnhaft in Frankfurt a./Main, Beethovenstraße 11, kann als Restzahlung auf das Siegfried Israel Schweitzer zustehende anteilmässige Guthaben, herrührend aus dem Verkaufserlös für das Anwesen in Frankenthal, Adolf-Hitlerstrasse 1, 1.101,65 RM bezahlt werden."

 

Das Ehepaar wohnte in London NW 11, Montpelier Rise 15.

 

Am 9. März 1940 emigrierten beide mit dem britischen Passagierschiff SS Lancastria von Liverpool über Halifax nach New York.

 

Eintragung in der Schiffspassage für Siegfried und Therese Schweitzer

 

 

Auf der "Lancastria" wanderten Siegfried und Therese Schweitzer in die USA aus.

Am 17. Juni 1940, keine drei Monate nach Fred und Thessies Ankunft in New York, versenkte die deutsche Luftwaffe das Schiff vor Saint-Nazaire. Die Angaben der Todesopfer schwanken zwischen 3500 und 6500 Toten. Durch die Fluchtsituation konnte zuvor die Zahl der an Bord strömenden Personen nicht festgestellt werden.