Familie Levi

Paula Levi-Lindberg

Paula Salomon-Lindberg

Das Foto zeigt die Frankenthaler Innenstadt. Unten in der Mitte die Dreifaltigkeitskirche, rechts daneben das Rathaus. Das Haus Karolinenstraße 7 liegt rechts davon außerhalb des Bildrandes.

 

Im Internet kann man bei Wikipedia folgende Informationen nachlesen: "Die berühmte Sängerin Paula Salomon-Lindberg wurde am 21. Dezember 1897 in Frankenthal als Paula Levi geboren. Ihr Vater war der jüdische Religionslehrer und Kantor Lazarus Levi, der als Sänger einen besonderen Ruf weit über Frankenthal hinaus hatte. Er wurde am 16. Juli 1862 in Eckardroth geboren und kam 1896 nach Frankenthal, das damals zu Bayern gehörte. Lazarus Levi starb am 17. November 1919, seine Ehefrau am 26. November 1930, beide in Frankenthal. Das Grab auf dem neuen Judenfriedhof in Frankenthal ist heute noch erhalten." Die Familie wohnte in der Karolinenstraße 7.

 

Ein Zeitungsbericht zur Einführung des neuen Kantors Lazarus Levi.

Die

Hochzeitsanzeige von Sophie Mayer und Lazarus Levi vom Dezember 1896

 

Die Geburtsanzeige von Paula Levi