Auszüge aus dem Text

"Adolf Metzner - eine deutsche Biographie"

 

 

Der Sportler

 

Obwohl Metzner in erster Linie als Sportler in Erinnerung ist, ist seine sportliche Karriere noch fast völlig unerforscht. Wir wissen, dass er zunächst Mitglied beim FV Frankenthal war, 1929 mit Beginn seines Studiums zu Eintracht Frankfurt wechselte und sich während seiner Münchener Zeit dem Deutschen Sportverein München anschloss. Er wurde zwischen 1930 und 1937 dreizehnmal in die deutsche Leichtathletik-Nationalmannschaft berufen, war mehrfach Deutscher Meister im 400m- und im 4x100m-Lauf und 1934 Europameister im 400m- und 4x400m-Lauf. Sein Freund Josef Müller-Marein hat einmal geschrieben: "Der muskulöse, energiestarke Metzner war auf den ersten 60 bis 80 Metern schnell wie ein Sprinter. Er war auf der 400-Meter-Strecke vom Start aus der Schnellste. Was er in den ersten Sekunden gewann, war schwer einzuholen". 1932 und 1936 nahm er an den Olympischen Spielen in Los Angeles und Berlin teil, kam beide Male aber nicht über die 400m-Zwischenläufe hinaus.